Willkommen beim Sportverein Zeitlarn 1931 e.V.!



Seit unserer Gründung im Jahr 1931 ist unser Verein stetig gewachsen und hat sich längst über die Landkreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht.
 Dabei liegt uns die Förderung junger Talente ebenso am Herzen wie die gemeinsame Freude am Sport im Verein.


Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 14.12.2023

Neues Sportangebot für Kinder beim SVZ


Aus der Abteilung Kinderturnen wird die Abteilung Kindersport. Unter der Leitung von Amalia Darie wird ab November der Fokus auf Ballett und Tanz gelegt. Amalia hat ein dazu passendes Studium in Tanz- und Sportpädagogik erfolgreich abgeschlossen und viel Erfahrung in Kinderballett und -tanz sowie Modern Dance durch zahlreiche Kurse an Regensburger Schulen. Im Fokus des Trainings stehen eine gesunde Körperhaltung, die Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit, Selbstbewusstsein und Musikalität. 


Folgende Kurse werden ab 02. bzw. 03. November wöchentlich angeboten:

  • immer donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr – Ballett für 5 bis 8-jährige im Sportheim Zeitlarn 
  • immer freitags von 14 bis 15 Uhr (Gruppe 1) und von 15 bis 16 Uhr (Gruppe 2)– Akrobatik Tanz für 5 bis 11-jährige im Sportheim Zeitlarn


Kommen Sie vorbei und schnuppern Sie rein. Die ersten Trainingsstunden werden kostenfrei zum Ausprobieren angeboten. Danach kostet eine 10er Karte 75 (Kurs 1) bzw. 80 Euro (Kurs 2 und 3). Mit dem Beitrag für den Hauptverein kann ein qualitativ hochwertiger Ballett- und Tanzkurs für monatlich 33 bzw. 35 Euro angeboten werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 


Kontakt für weitere Information und Anmeldungen unter: amaliadarie@googlemail.com oder Tel. 0157-38753489

Zumba Kids


Ab 9. November 2022 findet für Kinder ab  6 Jahren immer Mittwoch um 16:00 Uhr das 'Zumba Kids' im Trainingsraum im Keller des Sportheims statt.


Die Kosten für eine 10er-Karte belaufen sich auf 40 Euro.


Leitung: Christine Jaeckel; Telefonnummer: 0151/22292710

Infos auch bei Brigitte Feuerer unter 0941/66609

Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf LED-Technik


Auf dem Sportgelände des Sportverein Zeitlarn wurde die bestehende Flutlichtanlage, die bisher aus alten Quecksilberdampflampen bestand, auf den neuesten Stand der LED-Technik gebracht.

Die Sportler sind regelrecht begeistert von der neuen Anlage und freuen sich trotz des grauen herbstlichen Wetters auf jede Trainingseinheit!


Gefördert wurde dieses Projekt von PTJ, welche großen Wert auf die Minderung der Treibhausgase in den Kommunen legt.

Außerdem gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.


Nähere Details sind unter "Aktuelles" zu finden.

Jugendtrainer gesucht! 

Die SG SV Zeitlarn/Laub/Regendorf sucht engagierte Jugendtrainer für kommende Saison. 
Für unsere Jugendmannschaften suchen wir immer engagierte, fußballbegeisterte Trainer und Betreuer, die dazu bereit sind, eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem gut organisierten Vereinsumfeld zu übernehmen. Bei Interesse / Fragen zu den Themen Trainer/Betreuer wenden Sie sich bitte an Stephan Beer. (Tel.: 0151/ 51024539; Email: info@sportverein-zeitlarn.de)

Gesund im Verein

Sportvereine leisten mit ihren umfassenden Sport- und Bewegungsangeboten einen maßgeblichen Beitrag zur Gesunderhaltung und damit zu einer erfüllten individuellen Lebensgestaltung. Auch angesichts der demographischen Entwicklung stellt die in den Vereinen qualifiziert angebotene Hinführung zu einem aktiven Lebensstil einen Grundpfeiler der Gesundheitsvorsorge dar. Darüber hinaus sind spezielle Programme, die gesundheitlichen Schäden gezielt präventiv entgegenwirken oder die Genesung nach schweren Krankheiten erleichtern, vielfach zum Standardangebot der Vereine geworden.

Die gesellschaftliche Bedeutung

Sportvereine tragen maßgeblich zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben sowie einem aktiven Freizeitleben in Städten und Gemeinden bei. Der in den Vereinen und Verbänden organisierte Sport hat sich durch seine soziale und integrative Arbeit in starkem Maße und nachhaltig zu einem wesentlichem Garant des Gemeinwohls entwickelt, der in seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung zu beachten ist.
Tanja Schweiger –
Landrätin des Landkreis Regensburg

„Ich gratuliere dem Sportverein Zeitlarn zu seinem neuen, sehr gelungenen Internetauftritt. Ob Fußball, Stockschießen oder Gymnastik, um nur einige der angebotenen Sportarten zu nennen - die vielen engagierten Ehrenamtlichen des Sportvereins tun eine Menge, um ihren Mitgliedern und der Bevölkerung ein vielfältiges Angebot im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport bieten zu können. Mich beeindruckt bei den Verantwortlichen besonders der Einfallsreichtum und die Entschlossenheit, Ideen auch in die Tat umzusetzen. Gerne denke ich an die gemeinsame Floßfahrt mit Bürgermeister Franz Kröninger zurück, die anlässlich der Bewerbung für das Bayern 3-Dorffest im Sommer 2014 stattfand. Diese Begeisterung wünsche ich dem Sportverein Zeitlarn auch für die Zukunft – und natürlich weiterhin viele sportliche Erfolge.“
Andrea Dobsch –
1. Bürgermeisterin der Gemeinde Zeitlarn

In unserem Sportverein mit seinen sieben Abteilungen wird sportliche Betätigung von Gemeinschaftssinn, Idealismus und Engagement getragen. Ich denke dabei besonders an die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die uneigennützig ihre Freizeit zur Verfügung stellen und so erst die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit schaffen. Damit werden Leistungen erbracht, die im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar sind. Die Gemeinde kann - etwa durch die Vereinsförderung - die äußeren Rahmenbedingungen geben, doch ausgefüllt werden muss diese durch das bürgerschaftliche Zutun, ohne dass eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht denkbar ist. 
Die Gemeinde Zeitlarn ist stolz auf ihren größten Verein und seine nahezu 700 Mitglieder, die das kommunale Leben unserer Gemeinde prägen. Zu den wichtigen gesellschaftspolitischen Leistungen des Vereinssports zählt die soziale Integration von unterschiedlichen Gruppen jeglichen Alters aus unserer Bevölkerung. Die Investitionen der Gemeinde in diesem Bereich ist damit auch eine indirekte Anerkennung der ehrenamtlichen Leistungen des Sportvereins Zeitlarn. Dem Verein und allen Sportbegeisterten wünsche ich von Herzen alles Gute und verbinde damit den Wunsch auf eine weitere erfolgreiche Zukunft und eine gute Zusammenarbeit.
Share by: